Zurück daheim
19.09.2014
Hello PhoneGap
09.07.2016
Zurück daheim
19.09.2014
Hello PhoneGap
09.07.2016

Aurora Slides-App

Ich habe endlich ein spannendes Thema für meine Bachelorarbeit gefunden. Es gilt für Aurora, die Lehrveranstaltungsplattform von Basics of Human Computer Interaction sowie Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik, eine Mobile-App zum ansehen und kommentieren der Folien zu entwickeln. Betreut werde ich dabei von Peter Purgathofer, welcher auch für die genannten Lehrveranstaltungen verantwortlich ist.
Der erste Schritt besteht darin, mir eine lokale Testumgebung einzurichten. Dazu installiere ich Aurora auf einem virtuellen Vagrant Server (Läuft über VirtualBox) und befolge die Setup-Schritte im Readme. Ein im Repository neu hinzugefügter Plagiatcheck macht dabei Probleme. Da ich diesen aber nicht benötige, lassen sich die Probleme mit auskommentieren des Plagiatchecks beheben. Jetzt spiele ich noch ein paar Foliensätze auf den Server auf, welche ich später zum Testen der App benötigen werde.
Nun muss ich das System etwas besser kennen lernen, um eine Kommunikation zwischen meiner App und dem Server etablieren zu können. Aurora basiert auf dem Web Application Framework Django. Also werde ich als nächsten Schritt Django in einer neuen VM einrichten und eine Hello World Anwendung aufbauen. So sollte ich schnell verstehen wie ich sinnvoll mit Django kommunizieren kann und dieses Wissen dann auch bei Aurora anwenden können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *